Boden unter den Füßen haben,
sich von der Erde tragen lassen,
unter freiem Himmel
im Sonnen- oder auch Mondlicht stehen,
frischen Wind um die Nase –
sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen!
Die Natur verfügt über faszinierende Kräfte und Fähigkeiten zur Regeneration.
Wir sind ein Teil von ihr und wenn wir uns wieder mit der Natur um uns und in uns verbinden stehen auch uns diese Kräfte wieder zur Verfügung. Dazu gehört auch das Wissen um die alten Jahresfeste, die uns wieder mit dem Rhythmus der Erde im Kosmos verbinden.
Natur entspannt, beruhigt, regt an und heilt.
Daneben beschenkt sie uns mit ihrem Reichtum und erfreut uns mit ihrer Schönheit.
Ganz individuell an einem Ort eurer Wahl und so lange und intensiv, wie ihr wollt. Die Zeit vergeht dabei allerdings wie im Flug. Nebenbei stellt sich eine wunderbare Ruhe und Entspannung ein.
Auf Wunsch bringe ich kleine Kostproben oder ein herzhaftes Wildkräutervesper mit. Oder wir kochen anschließend eine Kräutersuppe oder ein Wildkräutermenü. Ideal auch zur Entschleunigung und Teambildung.
Für Vereine, Freunde, Firmen, Schulen…. Oder einen ganz besonderen Geburtstag.
Das ganze Jahr über gibt es Wildkräuter. Oft werden sie als Unkraut beschimpft, dabei kann man aus ihnen gesunde und raffinierte Gerichte zubereiten. Wie wäre es z.B. mal mit folgendem Menü: Brunnenkresseguacamole auf herzhaftem Roggenbrot, ein feines Vogelmierensüppchen und ein Brennesselrisotto mit Petersilienwurzel und Bergkäse.
Oder lieber ein Sauerampfersüppchen, Kartoffeln mit herzhaftem Wildkräuterquark und Unkrautsalat, als Dessert Quarkcreme mit Fichtenspitzen.
Ich kann die Kräuter gesammelt mitbringen oder wir gehen gemeinsam sammeln, dann brauchen wir mehr Zeit.
Mit einfachsten Zutaten aus der Natur und eurer Küche könnt ihr eure eigenen Badepralinen, Gesichtsmasken und Handpeelings, Badesalze und Cremes herstellen. Es ist ganz einfach, preiswert, ökologisch und natürlich tierversuchsfrei. Außerdem macht es Spaß und ist immer ein schönes Geschenk. Ich zeige euch, wie es geht.
Viele unserer Feiertage sind in ihrem Ursprung uralte Jahreskreisfeste, die sich am Lauf von Sonne und Mond orientieren. Wenn wir diese Feste wieder bewusst und zur richtigen Zeit feiern, verbindet uns das mit der Natur und unseren Wurzeln. Es sind dies Samhain, Jul, Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasad und Mabon. Die Treffen der Jahres-Ausbildungsgruppe finden zu diesen Terminen statt, dabei könnt ihr sie erleben. Ich feiere sie jedoch auch gerne bei bzw. mit euch als verbindende Feste.
Passend zum Beschenkten und dem Anlass überbringe ich als Kräuterfrau in Gewandung kurzweilig präsentiert je nach Jahreszeit Gaben wie Gelee oder Marmelade, Nervenkekse, Pesto, Vier-Diebe-Essig, Likör, Kräutertee, Räuchermischung, Pflänzchen, Sirup, Kräuterwein, Creme, Öl, Badesalz… Auch eine Kostprobe für Gäste, z.B. Brot oder Wein kann ich mitbringen.