Ursula
Was wäre das Leben ohne Genuss?

Jahrzehntelang glaubte ich, ich koche gern, weil ich gern esse. Das stimmt und doch ist es nur die halbe Wahrheit. Seit ich regelmäßig schaukochen darf weiß ich, dass ich auch ohne zu essen das Kochen total genieße. Und wenn ich damit nicht nur mich sondern andere Menschen glücklich machen kann – wunderbar, dann genieße ich auch das.

Kochbuch

Ursula Kanssoh-Gaufer - Orientalisch kochen

2007 erschien mein Kochbuch: Orientalisch kochen – märchenhaft essen! Bewährte Rezepte für alle Gelegenheiten und Anlässe.

Was kommt dabei heraus, wenn eine Schwäbin aus Hohenlohe ihr Herz der Orientalischen Küche verschreibt? Ursula Kanssoh-Gaufer, seit früher Jugend passionierte Kochbuchleserin, Hobbyköchin und Genießerin, seit langem engagierte Dozentin in der Erwachsenenbildung für Kurse zu den Themen Orientalischer Tanz, Orientalische Küche und Wildkräuterküche, führt es uns vor: In ihrem zauberhaften Kochbuch hat sie ihre seit vielen Jahren im Alltag eines Fünf-Personen-Haushalts ebenso wie in zahllosen Kursen erprobten und bewährten Rezepte aus der orientalischen Küchenpraxis gesammelt und liebevoll zusammengestellt.

Mit viel Begeisterung, Frohsinn und einer gehörigen Portion Humor präsentiert sie nun die unglaubliche Vielfalt der orientalischen Küche und bietet Einblicke in deren Besonderheiten und Geheimnisse. Ihre Rezepte würzt sie mit persönlichen Tipps und Tricks aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz.

So fühlen Sie sich wohlbegleitet, wenn es um Themen wie Kauf und Gebrauch fremdartiger Gewürze und Essenzen geht, um die richtige Behandlung von Kräutern oder um die verschiedenen Möglichkeiten, Gerichte zu kombinieren oder auf einfache Weise zu variieren.

Ursula Kanssoh-Gaufers Buch ist ein Kochbuch für alle Gelegenheiten und Anlässe, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, für erprobte Köche ebenso wie für Anfänger, und vor allem für jene, die die Welt der Orientalischen Küche kennen und lieben lernen möchten.

Ursula Kanssoh-Gaufer, 1965 in Ingelfingen geboren und dort aufgewachsen, schnupperte schon früh über den heimischen Tellerrand in verschiedene Himmelsrichtungen und Kulturen.

1987 entdeckte sie ihre Leidenschaft für den Orientalischen Tanz, welchen sie seit 1993 selbst unterrichtet und performt. Durch ihre Ehe mit einem Libanesen lernte sie die orientalische Kultur und Küche noch intensiver kennen und gibt seit 1998 diese Erfahrungen auch in zahlreichen Kochkursen weiter. Sie lebt und arbeitet, kocht und tanzt heute mit ihren drei Kindern bei Heilbronn.

Kochkurse – auch bei dir

Feiere dein Fest doch mal anders. Genieße mit deinen Gästen orientalische Gaumenfreuden oder ein feines Wildkräutermenü, das ihr zuvor gemeinsam in einem privaten Kochkurs zubereitet habt. 

Ob Geburtstag oder einfach nur ein netter Abend unter Freunden – gemeinsames Tun macht Spaß und verbindet.

Lass uns über die vielen Möglichkeiten und deine Wünsche sprechen: „Schnell und einfach“ oder „Fein und festlich“, „Sommer- und Grillgerichte“, „Wildkräuterspezialitäten“, drinnen oder draußen, mit Fleisch, vegetarisch oder gar vegan. Ich arbeite ein Menü für dich/euch aus und besorge die Zutaten.

Verwöhnen lassen – für euch gekocht

Manchmal mag man einfach zu Hause bleiben und sich dennoch verwöhnen lassen. Nach Absprache besorge ich alle Zutaten, bereite sie vor Ort frisch zu und serviere sie euch. Als Gastgeber kannst du so entspannt den Abend mit deinen Gästen genießen.

Schaukochen

Auf Anfrage und zu unterschiedlichen Themen z.B. in Küchenstudios oder auf Messen.

 

Spinnerei – Ich glaub‘ ich dreh am Rad

Dass ich spinne darf man auch mit Recht behaupten. Am Rad zu drehen und den Gedanken ihren Lauf lassen, spinnen und nicht den Faden verlieren und dabei noch schönes Garn herstellen ist eine meditativ-sinnliche Beschäftigung. Dieses Garn verarbeite ich natürlich auch weiter z.B. zu Mützen, Hüten, Ponchos, Sitzkissen….Und auch sonst entsteht so mancherlei: Liköre, Tinkturen, Räucherungen, Cremes, Bilder. Ich liebe es, etwas mit meinen Händen zu erschaffen.

Einführung in die Spinnerei

Möchtest du auch unter die „Spinnerinnen“ gehen und brauchst Hilfestellung für die ersten Meter? Ich zeige dir wie du richtig am Rad drehen kannst.

Spinnen in Schulen, Kindergärten oder Altersheimen

Ein sich drehendes Spinnrad fasziniert immer. Für Kinder ist es in der heutigen Zeit ein einmaliges und sinnliches Erlebnis zu sehen und zu fühlen, wie aus Wolle Garn wird, wie sich diese so leicht auseinanderzuziehenden Fasern durchs Verdrehen zu einem festen Faden verbinden.

Alte Menschen hingegen kennen dies oft noch. Gerade Demente erinnern sich an lange Vergangenes und können so einen Faden ihrer Erinnerung zu fassen bekommen.

Lichtstube

Früher traf man sich im Winter reihum in der einen oder anderen Stube zum Handarbeiten. So hatte man Unterhaltung und sparte Licht und Heizung. Ganz nebenbei gab man dabei seine Fertigkeiten und Ideen weiter.

Besondere Geschenke

Spinnereien vom Schaf oder Hund, aus Seide und Hanf – natürlich, handgearbeitet und einzigartig!

Natur und Landschaft in Aquarell und Öl

Räucherungen aus Wildsammlung und Eigenanbau für Schutz, Reinigung, Klarheit, Wohlgefühl, Liebe, Anderswelt, Heilung, Ruhe, Übergänge, Konzentration,…

Feine Liköre wie Schlehe, Hagebutte, Holunderbeere, Holunderblüte, Mädesüß, Kornelkirsche, Chartreuse, Walnuss, Quitte, Pfefferminz-Apfel.

Mein Buch „Orientalisch kochen – märchenhaft essen!“, handsigniert von der Autorin.

… und noch manches mehr. Schaut einfach mal rein, wenn ihr was sucht.

Und dann gibt´s natürlich noch die Möglichkeit Gutscheine zu verschenken z.B. für einen Kräuterspaziergang, einen Kochkurs, eine Tiefenentspannung, eine Beratung…. alles, was ich eben so anbiete.

Erinnerung an deinen Liebling

Langhaarige Hunde muss man ja regelmäßig bürsten. Dabei fällt so einiges an Wolle an. Hundewolle ist noch wärmender als Schafwolle. Lass dir doch die Wolle deines Lieblings von mir spinnen, um dir ein bleibendes Andenken an ihn zu fertigen. 10,–/ Stunde nehme ich dafür.